Webex Meetings
Eine Teilnahme kann über drei verschieden Wegen erfolgen:
- Webex Meetings Desktop-App
- Browser
- Smartphone App
Bei der Nutzung des Browsers (insbesondere bei dem Internet-Explorer und Safari!) kann es zu einer eingeschränkten Funktionalität kommen. Wir empfehlen deswegen die Nutzung von Firefox oder Google Chrome.
Die Desktop-App und Smartphone App können Sie kostenlos herunterladen.
Prüfen Sie die technsichen Vorrausetzungen Ihres Geräts und führen Sie einen Verbindungstest durch.
Teilnahme via PC/Laptop
Über Einladungsmail auf „Beitreten“ klicken, um Konferenz zu starten
Alternative: URL aus der Mail kopieren und direkt in den Webbrowser einfügen.
Browser-Optionen wählen und NICHT Desktop-App herunterladen.
Wichtig: Es kann ein paar Minuten dauern, bis die Variante angezeigt wird.
Falls ein Pop-Up Fenster erscheint dieses ignorieren und/oder schließen
Neue Eingabemaske öffnet sich, hier eigenen Namen und Mailadresse eingeben.
(Bitte die Mailadresse verwenden, über die Sie eingeladen wurden.)
Über „Join Meeting“ zum Meeting beitreten
Wichtig: Button „Join Meeting“ wird erst aktiv, wenn der Host (in diesem Fall Team Gesundheit)
beigetreten ist.
Damit man für alle Teilnehmenden sichtbar und hörbar ist, muss der Zugriff auf Kamera und
Mikrofon erlaubt werden.
➔ Aktivierung von Kamera und Mikrofon zustimmen.
➔ Über den den Pfeil rechts kann die gewünschte Audioquelle gewählt werden.
Über den grünen Button „Meeting beitreten“ dem Meeting beitreten.
Browser erneut Zugriff auf Mikrofon und Kamera erteilen
Wichtig: Zweite Zustimmung erforderlich. Vorher ist keine aktive Teilnahme an der Videokonferenz
möglich!
Klicken Sie über die Einladungsmail auf „Beitreten“, um an dem virtuellen Event teilzunehmen.
Klicken Sie im neuen Fenster auf “öffnen Sie Desktop-App” um die Desktop-App zu öffnen. Sollten Sie die App noch nicht installiert haben, klicken Sie bitte auf “Jetzt herunterladen”. Speichern Sie die “webex.exe” Datei und installieren Sie diese auf Ihrem PC/ Laptop. Nach der erfolgreichen Installation öffnet sich die Desktop-App automatisch.
Über “Meeting starten” Können Sie den Meeting beitreten. Wichtig: Button “Meeting starten” wird erst aktiv, wenn der Host (in desem Fall Team Gesundheit) beigetreten ist.
Klicken Sie auf die Reiter, um weitere Informationen zu den wichtigsten Funktionen zu erhalten.
Der Funktionsumfang in der Browsernutzung kann eingeschränkt sein.
Klicken Sie auf das Mikrofonsymbol um Ihr Mikro an- oder auszuschalten.
Ein deaktives Mikrofon erkennen Sie daran, dass sich das Icon rot färbt.
Wir empfehlen Ihnen, das Mikrofon zu Beginn der Veranstaltung anzuschalten, damit Sie von den anderen Teilnehmenden gehört werden können. Referiert die Moderatorin oder der Moderator bitten wir Sie, das Mikrofon stumm zu schalten, um Neben- und Hintergrundgeräusche zu vermeiden.
Bei Wortmeldungen oder Gruppenübungen muss das Mikrofon angeschaltet werden.
Starten und stoppen Sie über diesen Button die Videoübertragung Ihrer Kamera.
Eine deaktive Kamera erkennen Sie daran, dass sich das Icon rot färbt.
Wir empfehlen Ihnen nach Möglichkeit die Kamerafunktion zu nutzen, damit andere Teilnehmende und die Referentin oder der Referent Sie sehen können. Dies trägt zu einer Interaktion bei und macht das virtuelle Event lebhafter.
Klicken Sie auf das Sprechblase-Icon um mit den anderen Teilnehmenden zu chatten.
Über das X-Icon können Sie das Meeting verlassen.
Teilnahme via Smartphone/Tablet
Installieren Sie sich die Webex Meeting App über den Google Play Store.
Stimme Sie der Datenschutzerklärung zu.
Klicken Sie auf “Meeting beitreten”
Geben Sie die Meeting-Nummer oder die URL aus der Einladungsmail und Ihre Mailadresse und Ihren Namen ein.
Geben Sie das Meeting-Passwort ein
Über das X können Sie das Meeting verlassen.
Installieren Sie sich die Webex Meeting App über den App Store.
Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone und Simmen Sie der Datenschutzerklärung zu.
Klicken Sie auf “Meeting beitreten”
Geben Sie die Meeting-Nummer oder die URL aus der Einladungsmail und Ihre Mailadresse und Ihren Namen ein.
Geben Sie das Meeting-Passwort ein
Geben Sie Ihren Namen an und treten Sie dem Meeting bei.
Über das X können Sie das Meeting verlassen.

Klicken Sie auf das Mikrofonsymbol um Ihr Mikro an- oder auszuschalten.
Ein deaktives Mikrofon erkennen Sie daran, dass sich das Icon rot färbt.
Wir empfehlen Ihnen, das Mikrofon zu Beginn der Veranstaltung anzuschalten, damit Sie von den anderen Teilnehmenden gehört werden können. Referiert die Moderatorin oder der Moderator bitten wir Sie, das Mikrofon stumm zu schalten, um Neben- und Hintergrundgeräusche zu vermeiden.
Bei Wortmeldungen oder Gruppenübungen muss das Mikrofon angeschaltet werden.
Starten und stoppen Sie über diesen Button die Videoübertragung Ihrer Kamera.
Eine deaktive Kamera erkennen Sie daran, dass sich das Icon rot färbt.
Wir empfehlen Ihnen nach Möglichkeit die Kamerafunktion zu nutzen, damit andere Teilnehmende und die Referentin oder der Referent Sie sehen können. Dies trägt zu einer Interaktion bei und macht das virtuelle Event lebhafter.
Klicken Sie auf das Sprechblase-Icon um mit den anderen Teilnehmenden zu chatten.
Über das X-Icon können Sie das Meeting verlassen.